Gleichzeitig trifft die Demonstration dessen, dass Ardin nicht annähernd so herzlos ist, wie der tollwütige Bastard immer vorgab, einen wunden Punkt in mir, den ich am liebsten weit von mir wegschob. Ich konnte das schlechte Gewissen des Anderen förmlich über den Gestank der Gassen hinweg wittern, die wir bis hin zum Golden Horse hinter uns zu bringen hatten. Und ich hasste es beinahe so sehr wie die vorangegangene Grausamkeit. Ich hasste, dass es nichts, aber rein gar nichts hätte ändern dürfen, aber es doch irgendwie tat. Cyneburg war wieder an meiner Seite, stieß mit der feuchten Nase gegen meine Handfläche, als erwarte sie auch noch Anerkennung für ihre stolze Tat. Das Vieh war noch dämlicher als Ardin. Ich zog ruckartig die Hand weg als hätte sie mich gebissen und sie begann munter voran zu traben, immer noch die Dohle in ihrem drahtigen Nackenfell nistend. Langsam ließ ich die Hand wieder sinken. Das war eindeutig genug Gefühlsschwankung für einen verdammten Tag, bald würde mir Ardins vom Holzhammer zum Ehrenrittertum Getue noch mehr Kopfschmerzen bereiten als meine verfluchte Gabe des Teufels.
Ich ließ unkommentiert was so eben geschehen war, konzentrierte mich ganz auf die Sache mit der Nachtschicht. Ein Zeitraum, ich zog spöttisch schnaubend die Oberlippe hoch. Ein Zeitraum von zwei Stunden und eine ungewöhnliche Häufung an ausbleibenden Meldungen in einer sonst hochfrequenten Zeit für Verbrechen. Nichts brachte uns das, rein gar nichts außer dem blanken Verdacht an sich. Ardins Frage überraschte mich. Was genau sollte uns die letzte Meldung davor sagen? Aber ich wollte mir nicht die Blöße geben durch Spott meine Unwissenheit zu demonstrieren, also antwortete ich erst einmal: „Ein Diebstahl. Pavillion Theatre, 192 Whitechapel Road. Sergeant Williams und Constable Richmond.“ Ich verstummte. „Die Meldung blieb ergebnislos, der Geschädigte war bei Ankunft der Officers schon nicht mehr anwesend, kein Zeichen des Diebes. Bis zum Pavillion Theatre sind es zwanzig Minuten. Deutlich weniger für einen diensteifrigen Mann.“ Ich warf Ardin einen bösen Blick zu, 'Deutlich mehr für dich, mein Freund', dachte ich dabei bei mir. Der Punkt war, bei ergebnisloser Bemühung wären die Officers in weniger als einer Stunde zurückgewesen. Aber... „Vom Pavillion Theatre wurden Williams und Richmond zu den Docks gerufen, die Ruhestörung, das war nahe Distrikt Limehouse.“ Zusammengenommen sicher eine zweistündige Abwesenheit für Williams und Richmond... „Bleibt die Frage was Desk Sergeant Jordan und die restlichen Constables in der Zeit gemacht haben.“