Rhode und ich verabschiedeten und wandten uns schließlich ab, um uns mit unserer essbaren Beute auf den Weg in Richtung Shadwell zu machen. Es wurde Zeit. Und in Richtung der Docks war heute weniger los, wir würden im Gehen essen können ohne Gefahr zu laufen mit irgendjemandem zusammen zu stoßen. Es fiel Cyneburg und Jackdaw sichtlich schwer, sich von den Kindern zu lösen. Aber letztendlich zog die Dohle einem der Kinder noch einmal spielerisch an einer Strähne bevor sie sich schnatternd wieder in die Luft über der Straße erhob, um über den Dächern ihre Kreise um uns zu ziehen. Aus ihrer Höhe konnte man die Docks längst sehen. Die vielen Masten der Transportschiffe der East India in ihrem Bassin. Ich machte, dass ich meine Kartoffel herunter bekam. Aber meine Gedanken waren auf der anderen Seite des Bezirks, beim St. Katharine Dock, das direkt an den Tower grenzte.
Es war über zwanzig Jahre her, dass der Hafenteil eröffnet worden war, aber ich war schon in London gewesen als die Stadt beschlossen hatte aus einem dicht besiedelten Gebiet ein neues Hafenbecken zu graben. Ein ganzer Stadtteil voller Menschen hatte ein Dach über dem Kopf verloren. Es hatte gewaltsame Räumungen gegeben, überfüllte Armenküchen. Und für was? Für nichts. Die Zufahrt zum Dock war zu schmal für die großen Kähne, die die East India vom Stapel schickte. Das St. Katharine Dock war unwirtschaftlich, von den paar kleinen Schaluppen der hiesigen Händler konnte die Gesellschaft, die es betrieb nicht leben. Es war nur eine Frage der Zeit gewesen, bis dort etwas krummes lief. „Vielleicht schmuggeln sie doch. Im St. Katharines.“, gab ich nach einiger Entfernung zwischen uns und Black Eyed Toms Stand zu bedenken. „Oder sie haben einen Deal mit der Company, um Löschungen und Verladungen zu schützen. Mit dem feinen Unterschied, dass sie den Erlös einbehalten.“ Kurz ließ ich den Kopf zur Seite kippen, schnalzte bei der Vorstellung von so viel selbst eingebildeter Schläue. Nachdenklich sah ich dann vor mich hin und biss noch einmal in die Reste meiner Kartoffel.