Charaktere
Ardin James » Otis Rhode
Datum & Ort
16.04.1822, Brunswick Quay am Greenland Dock in Rotherhithe, London
Society of Cling and fail Rudeness
Es brachte mich zum Grinsen, diese Art wie der Lange den Vorwurf des Hundedaseins weit von sich warf als hätte ich ihm vorgeworfen es heimlich mit einem Schaf zu treiben. Oh was ein wunder Punkt, den würde ich mir merken! Auch wenn ich nicht recht sicher war, ob es die Sache mit dem Geruch oder die Sache mit dem Hund war, auf die der Lange so empfindlich reagierte. Aber das würde ich noch herausfinden, so viel war sicher!

Auf den Kirchenspruch reagierte Otis-Road schon wieder nicht mehr ganz so empfindlich. Stattdessen fing er an zu reimen und meine Mundwinkel zuckten vor Freude, bevor ich seine begonnene Strophe munter ergänzte: „Ring Ye Bells at Stepney“ Aber um Stepney ging es dem Langen gar nicht. Der hatte nur seine Fleetditch im Sinn. Die war mir zuvor nicht einmal bewusst aufgefallen und die Tatsache, dass er das noch einmal ansprechen musste, ließ mir sich doch wieder die Brauen zusammen ziehen. River Fleet. Fleetditch. Und was genau meinte der Lange eigentlich mit den verfluchten Glocken? Irritiert sah ich zu dem Langen hoch und beschloss, dass der Junge mir ein Rätsel war.

Aber der Weg war längst zu schmal geworden um nebeneinander zu gehen und da ich nicht vorhatte in den sumpfig morastigen Löchern zu ersaufen, die sich hier allerhalben auf der Strecke zwischen den Häusern auftaten, folgte ich Otis-Road dicht auf aber eben hinter ihm. Mit einer gewissen angewidert perversen Neugier betrachtete ich die Löcher ja doch. Manchmal schwamm etwas ungewöhnliches in dem braunen Morast und ich versuchte mir immer wieder einen Reim darauf zu machen was das wohl gewesen sein mochte. Und je ekliger die Lösung für dieses Rätsel war, desto wohliger war der Schauer, der mir dann über den Rücken fuhr. Irgendwann aber war da etwas das aussah wie eine halbverweste abgetrennte Hand und der Gedanke, dass es nichts anderes sein konnte als das, wirkte zwar enorm reizvoll, aber erstaunlicherweise dann doch auch wieder verstörend. London war ein Loch. So einfach war das. Und so sah ich zu, dass ich hinter dem Langen her kam. Den Gestank, der hier überall in den Mauern zu kleben schien, weitestgehend ignorierend. Immerhin gewöhnte man sich daran. So war die Stadt. Der reinste Viehstall.

Als wir den Pfad hinter uns ließen, landeten wir tatsächlich an der Blackfriars. Marode war die Brücke, aber sie erfüllte ihre Aufgabe. Ich hätte auch kein Geld mehr gehabt um einen Boater zu bezahlen, so viel lieber mir das gewesen wäre. Erzwungenermaßen musste ich jedoch anerkennen, dass es dem Langen tatsächlich gelungen war den River Thames zu finden und ein wenig war ich froh, ihm gefolgt zu sein, so schade es auch um den Triumpf war, ihn scheitern zu sehen – immerhin musste ich keine weitere Nacht auf der Straße verbringen. Die letzte steckte mir noch in den Knochen und ließ mich frösteln als wir mit einbrechender Dunkelheit durch Rotherhithe marschierten. Hier kannte ich mich wenigstens wieder aus. Allerdings bemühte ich mich nicht all zu harsch voran zu schreiten, um dem Langen nicht das Gefühl zu geben ich hätte mich am Nordufer von ihm leiten lassen. Auf solche Gedanken sollte der gar nicht erst kommen.

Die Nachtwächter hatten bereits mit dem Entzünden der Gaslaternen im Viertel begonnen, als wir uns der Cornbury Road näherten. Ich hatte schon keine Ahnung mehr warum der Lange noch an meiner Seite durch die Stadt stiefelte – immerhin hatte der doch ein eigenes Zuhause oder?! Aber ich war längst zu müde um das noch zu hinterfragen. Erst als wir die Fawcett Road hinter uns ließen und uns der bewussten Straße näherten, wachte ich aus meiner Trance wieder auf – viel zu spät. An der Ecke hatte ein Junge mit Kappe und Mantel gelauert und sprintete nun los als wir in Sicht kamen, um in die Cornbury zu verschwinden. Ich schoss plötzlich getrieben voran, aber ich bekam ihn nicht mehr zu fassen und ließ den restlichen Versuch bleiben. Der Junge rannte bereits und brüllte die Straße hinunter mit meinem Namen auf den Lippen. Ich knirschte mit den Zähnen und fuhr mir mit der Hand frustriert durch die unordentlichen Locken. Aber ich setzte meinen Weg fort. Langsamen Schrittes wie ein geschlagener Hund. Denn ich wusste was folgen würde.

Und da war es. „Ardin James, du verfluchter Bastard von einer Bilgeratte!!!“ Ich hatte die ganze Zeit über nicht mehr daran gedacht. Hatte nur nach Hause gestrebt. Ohne auch nur einen Moment den Gedanken an die Sorge zu verschwenden, die ich gehabt hatte als sie uns aus der Bow Street wieder entlassen hatten. Aus der Dunkelheit strebte Margorys Gestalt heran – mit wehenden Röcken und Halstuch um die Schultern – und ich zog bereits die Schultern hoch als sie bei mir ankam und mit dem Haushaltstuch nach mir schlug. Fetzend traf es meine Schulter bevor ich mich wegducken konnte, aber das war nicht so schlimm wie Margorys Wutanfall, der vollkommen außer Acht ließ, dass ich noch in Begleitung von Otis-Road war. „Wo bist du gewesen, du nichtsnutziger Hurensohn?!!! Du wolltest zur River Thames und das nächste was ich höre ist, dass sie dich einkassiert haben!!! Denkst du ich hole dich aus dem Arbeitshaus raus?! Denkst du das?!!!“ Oh wie sie kochte. Ich hob abwehrend die Hände um ihre zu packen, aber sie wich mir längst aus um sie sich in die Seiten zu stemmen. „March! Margory!“ Sie hörte mir gar nicht zu. Und ich hatte nicht mehr den Nerv gegen sie anzureden. „Wo warst du?!“„Bei der River Thames…“, begann ich zu erklären, aber sie schnitt mir bereits das Wort ab. „Das warst du nicht.“„Das war ich!“, erklärte ich fassungslos und wurde nun doch auch langsam wütend. „Wenn du dort gewesen wärst, hätten sie dich nicht in Eisen ans Nordufer gekarrt, oder?!“„Wer sagt das?“ Ich wusste wer das sagte. „Drei Mal darfst du raten. Denkst du etwa so etwas bekomme ich nicht mit?! Hör auf mich anzulügen.“„Ich lüge dich nicht an!“„Ach ja? Wo warst du dann?! Herrgott nochmal, Ardin, ich dachte ich muss dich aus dem verfluchten Arbeitshaus holen! Sag mir verdammt nochmal was passiert ist!“„Auf der Straße?“, fragte ich zweifelnd, mich nun doch in mein Schicksal fügend. „Und wenn es mitten in der Wüste wäre! Wer ist das eigentlich? Dein Zellengenosse oder hast du auf dem Weg hierher wieder Unrat aufgegabelt?!“ Ich seufzte und fuhr mir mit der Hand übers Gesicht. „Muss dich nicht interessieren.“„Interessiert mich aber.“ Störrisch wie eine Hexe. Ich seufzte von neuem. „Das ist Rhode, arbeitet in der Bow Street. Aber nicht lange, gewöhn dich nicht an ihn.“ Margory musterte Otis nun neugierig und ein wenig irritiert. „In der Bow Street?“, fragte sie skeptisch. „Wir reden von DER Bow Street?“„Kennst du noch eine, March?“„Er sieht nicht aus als arbeitet er in der Bow Street.“ Jetzt sah sie mich mit scharfem Blick an. „Bist du betrunken?“„Neiiin, was…?!“, fragte ich erneut fassungslos, nicht mehr begreifend was mir eigentlich gerade passierte. „Du riechst als wärst du betrunken.“„Bist du jetzt auch so ein verdammter Köter?! Ich WAR betrunken, können wir uns darauf einigen?“„Nennst du mich einen Köter, Ardin James?“„Herrgott Margory, hör mir doch nur ein einziges Mal zu, verdammt noch eins!“ Sie schob den Unterkiefer vor und verschränkte abwartend die Hände vor der Brust bevor sie mich mit fordernd schief gelegtem Kopf ansah. Ich atmete tief durch. Dann begann ich von vorne. „Ich war bei der River Thames Police. Wie ichs dir gesagt hab. Aber die haben mich nicht genommen.“„Wieso haben sie dich nicht genommen?“, fragte sie und nun konnte ich die Angst doch an ihr wittern unter all der Wut. Ich konnte es sehen in der Art wie sich ihre Augen weiteten. Sie versuchte es mich nicht sehen zu lassen, aber ich kannte die Anzeichen mittlerweile. Und das zu sehen schnürte mir die Kehle zu. „Zu klein.“, brummte ich zerknirscht und wütend. Das wollte ich nicht weiter ausführen. „Diese Bastarde…“, fluchte sie, zum ersten Mal den Blick von mir nehmend, aber sie schwieg von da an still und wartete wie vereinbart darauf, dass ich weiter sprach. „Ich bin also zurück nach Rotherhithe, da bin ich in den Langen hier reingerannt und die haben uns aufgegriffen.“ Minimal verkürzte Version der Geschichte. „Die haben uns in Eisen nach Covent Garden gekarrt und uns da erzählt dass sie uns für so ein Ding wollen. Arbeit. Keine Ahnung. Jedenfalls Bow Street. Arbeit bei der Bow Street Police, Margory.“, wiederholte ich, in der Hoffnung, dass dieser Fakt bei ihr ankam. Aber sie sah mich weiter kritisch an. „Und das Geld, das hast du versoffen?“ Ich knirschte mit den Zähnen und ließ den Blick nach oben wandern. „Ja, das Geld hab ich versoffen…“, gab ich mich geschlagen. Margory sah von mir hin zu Otis-Road und ihr Blick war so streng, wie er zu mir gewesen war. „Und du? Hast du mitgesoffen?“

Nachrichten in diesem Thema
Cling and fail - von Ardin James - 20.01.2022, 20:57
RE: Cling and fail - von Otis Rhode - 20.01.2022, 20:58
RE: Cling and fail - von Ardin James - 20.01.2022, 20:58
RE: Cling and fail - von Otis Rhode - 20.01.2022, 20:59
RE: Cling and fail - von Ardin James - 20.01.2022, 20:59
RE: Cling and fail - von Otis Rhode - 20.01.2022, 20:59
RE: Cling and fail - von Ardin James - 20.01.2022, 21:00
RE: Cling and fail - von Otis Rhode - 20.01.2022, 21:00
RE: Cling and fail - von Ardin James - 20.01.2022, 21:00
RE: Cling and fail - von Otis Rhode - 20.01.2022, 21:01
RE: Cling and fail - von Ardin James - 20.01.2022, 21:01