Ich kannte das. Es würde weg gehen. Oder bleiben. Aber dann sollte es mir egal sein. Ich nutzte also die Gelegenheit, dass Rhode beschäftigt war und auch Cyneburg nicht nach mir Ausschau hielt, um mir zielstrebig meinen Weg in Richtung Tür zu erarbeiten, aber es blieb eine Herausforderung. Ich stieß gegen Stühle und Tischkanten, gegen Menschen, gegen Flaschen. Und dann waren da Hände, die mir einen Weg bahnten. Und ich erkannte Otis‘ Hände. Es konnten nur Otis‘ verdammte Hände sein. „Nich…“, sagte ich. Aber scheinbar nicht laut genug gegen all den Lärm, der mir in den Ohren dröhnte und mir die Sinne raubte. Wenn all diese Leute nur mit dem Grölen aufgehört hätten. Aber Rhode sollte mich meinen verdammten Weg raus gefälligst alleine finden lassen! So weit konnte ich gerade noch gehen und wenn der Boden vor mir Wellen schlug! Wutverzerrt sah ich in die Gesichter, die mir viel zu nah kamen. Auch wenn jedes einzelne die Übelkeit in mir nur verstärkte.
Keine Ahnung wann wir die Tür erreichten. Aber ich stieß hindurch, stolperte auf die Straße und gab von mir was mein Magen zu geben hatte. Ich hörte Jackdaw fluchen und mir sagen ich sollte Otis ausrichten, dass er besser aufpassen sollte, wenn er durch Türen ging, aber ich hing noch vornüber, konnte gerade noch verhindern in den Schlamm zu kippen und würgte mir die Seele aus dem Leib.
Ich war froh, dass ich die Bohnen nicht mehr gegessen hatte. Aber es brannte ein zweites Mal, das übrige Zeug herauf zu würgen.
Wankend kam ich wieder in die Aufrechte. Die Luft hier draußen war auch nicht viel besser als im Pub. Ich konnte nichts scharf erkennen, aber ich kannte die Straßen von Whitechapel. Und ich kannte ihren Geruch. Und ich wusste, dass ich pissen musste. Dringend pissen. Jetzt da die Übelkeit immerhin nachließ. Ich torkelte hinüber an die nächste Hauswand, öffnete fahrig meine Hose und war schon bereit, einfach laufen zu lassen, als etwas auf meine Schulter flatterte. Aufgeregt schnatternd und mit seiner Besorgnis meine Gedanken überflutend. „Gehweg kann nich pissen wenn du suschaust Jack o‘ Coins…“, sprach ich die Dohle fahrig an und machte aus ihr dabei einen Quartiermeister. Ich hätte nicht mit ihr sprechen brauchen, aber wer wusste schon, was gesprochen und was nur gedacht war. Vielleicht hatte ich das auch nur geträumt. Oder gedacht. Oder so. Sie hüpfte jedenfalls auf meinen Rücken und das sollte mir reichen. Ich ließ einfach laufen und pisste die Wand an, an die ich mich hier gerade lehnte. Wo auch immer die hingehörte. Und wo war Rhode eigentlich? War das die Wand, die zu kippen begann? Oder war ich das?