Und da zeterte der Matrose direkt weiter. Meine Güte, der ging ja bei allem an die Decke wie ein Springteufel. Spöttisch zog ich die Mundwinkel zurück. Also gut, dann sprachen wir eben weiter nicht miteinander, konnte ich auch gut mit leben. Ich beobachtete, wie der Janner wenig sanft den Sattel auflegte, der Gaul riss ein wenig den Kopf hoch und trat auf der Stelle, aber gab sonst keinen weiteren Protest. Das dürfte dem nun wirklich keinen Spaß machen, aber ich sagte nichts dazu. Ich blieb bei meiner Meinung, dass der Gaul nicht zum Spaß hier war – er würd’s schon überleben. Nur vielleicht würde er dem Janner weniger Zicken machen, würde der statt den Moralischen zu spielen, den Gaul nicht so traktieren. Aber das sollte nicht meine Sorge sein. Ja, ich würde dem Janner schon alles beibringen, aber sicherlich nicht jeden Trick verraten, wie man sich mit den Gäulen gut stellte. In meiner Erfahrung konnt‘ man das ohnehin nicht lernen. Du hast ein Gespür für diese Viecher oder du hast es nicht. Das war wie einen Kahn auf dem Wasser zu lenken oder Fallen zu stellen, paar Dinge konnt‘ man dir beibringen, aber den Rest hast du oder eben nicht.
Ich wär‘ nicht traurig d’rum hät’s der Janner nicht. Der Allmächtige bewahre mich davor meine restliche Zeit in der Bow Street gemeinsam mit dem Janner hier im Stall zu verbringen. Drei Wochen noch und dann hatte sich das ohnehin. Für einen von uns, aber vermutlich doch eher für Beide. Sicher, man durfte die Hoffnung nicht aufgeben – und wenn sie denn einen nehmen würden, dann mich. Aber manchmal fragte ich mich, ob sie das denn überhaupt tun würden. Wenn sie den Janner nicht einmal bei der Thames Police wollten, dann würde ihn so ein pickfeiner Laden hier mit Sicherheit nicht nehmen – und mich auch nicht. Unsereins gehörte hier nicht hin. Vielleicht um Ausrüstung zu schrubben oder sich um die Gäule zu kümmern, aber dass sie es wirklich ernst mit uns – oder einem von uns – nahmen, das mussten sie erst einmal zeigen.