Mit ein paar Pence mehr verließ ich also schließlich den Laden. Ich trat von der Stufe auf die Straße und die Tür fiel mit einem Klingeln der Glocken über dem Ladeneingang hinter mir ins Schloss. Es war längst dunkel und rauchig in der Straße, die Gaslaternen bildeten runde Lichtsphären in dem Dunst. Ich blieb stehen und ließ den Blick erst einmal die Straße hinauf und hinunter wandern, atmete den Geruch von Kohlenstaub und Pferdedung ein, der mir so vertraut war. Ich schob die Hände in die Manteltaschen, entdeckte Rhode ein einigen Schritten Abstand mit Cyneburg warten. Der Gefangenentransport war längst abgezogen, auch die Constables, nur Rhode war noch übrig. Vermutlich sollte ich dankbar sein. Jackdaw kam vom Dach herunter geflattert und setzte sich auf meine Schulter. „Der Junge kam aus der Richtung.“, erklärte ich und nickte an Rhode vorbei die ungepflasterte Straße hinunter. „Ist einen Moment vor dem Laden stehen geblieben und dann rein gekommen, schnurstracks bis an die Theke und hat dann einfach das Ding auf den Tresen gelegt ohne ein Wort zu sagen. Wenn du mich fragst, hat der ein komplettes Rad ab.“ Dann erst machte ich die paar Schritte um zu Rhode aufzuschließen und wischte mit einer beiläufigen Bewegung Jackdaw von meiner Schulter, die meckernd aufflog und stattdessen bei Cyneburg auf dem Rücken landete weil ihre Lieblingsstelle zur Zeit belegt war.