Die Dohle hockte inzwischen in Cyneburgs Nackenfell und sie trabte voran durch die Dunkelheit, ihr scheckiges Fell mischte sich mit dem Nebel. Ich warf einen Blick auf die Straße in deren Richtung der James gedeutet hatte. Ausgetretenes schlammiges Ding. Stumm nickte ich, fügte dann eine Frage an: ''Konnte Blacksmith sagen um wie viel Uhr der Junge in den Laden kam?'' An Uhren jedenfalls sollte es dem Mann nicht mangeln. Der Funken eines Grinsens streifte meine Züge und verflog so eilig wieder, wie die wabernden Nebelschwaden vor uns. Stattdessen hörte ich zu, was Ardin weiter zu sagen wusste. Vor meinem inneren Auge versuchte ich mir ein Bild zu machen. Blacksmith. Er hatte so stehen müssen, dass er nach draußen auf die Straße hatte sehen können, hatte die Straße beobachtet, sogar die Richtung gesehen aus der der Bursche gekommen war. Aufmerksames Kerlchen unser Blacksmith - oder hatte er sich vor etwas oder jemanden in Acht zu nehmen? Möglich war natürlich auch, dass dieses gestreifte Frettchen - Stinktier - die Straße für Blacksmith observiert hatte. Gut. Blacksmith also vermutlich hinter dem Tresen. Der Junge zögert, kommt herein, legt den Stein auf den Tisch. Blacksmith... nimmt ihn zwischen die gierigen Finger? Begutachtet ihn? Vielleicht durch ein Lupenglas... Erkennt den Diamanten wieder... Und... Jetzt hatte ich eine Lücke... Blacksmith erkennt den Diamanten, hat den traumverlorenen Irren vor sich... Und... Alarmiert die H Division...? Der Irre steht weiter unbehelligt im Laden, Blacksmith mit Degen? ''Hat Blacksmith gesagt, wie der Kerl reagiert hat, als er merkte, dass Polizei auf dem Weg ist? Warum der Degen? Vorhin war er nur noch apathisch gewesen.'' Ich nickte nur bezüglich Ardins Einschätzung zum Geisteszustand unseres Verdächtigen. Das wenigstens stand außer Frage.
Schweigend trottete ich weiter durch die Gasse, in Gedanken versunken. Unzufrieden sog ich die rußgeschwängerte Luft in die Lungen, schüttelte dann vage den Kopf, stellte die Frage, die mir nicht aus dem Kopf ging: ''Wie steht es eigentlich um Blacksmiths Absatzwege, seine Kontakte? Sind sie gut?'' Ich hatte sie bislang für gut gehalten, aber das war bevor Blacksmith wie ein besorgter Gutbürger die Polizei alarmiert hatte, mit einem Diamanten auf dem Tisch, der das Jahresgehalt von halb Whitechapel überstieg und einem Verhandlungspartner, der nur danach schrie über den Tisch gezogen zu werden. Möglich, dass es nicht klug gewesen wäre zu versuchen den Diamanten zu versetzen, aber wenigstens den Versuch hätte ich so einem verschlagenen Hund wie Blacksmith deutlich mehr zugetraut, als direkt die H Division zu alarmieren... Irgendetwas... irgendetwas passte da einfach nicht zusammen...
![[Bild: otis-sig.png]](https://i.ibb.co/Hg8Psjb/otis-sig.png)